15.04.2017: Resümee Osterfeuer 2017
Am Samstag, den 15.04.2017, luden wir zum traditonelle Osterfeuer ein.
Auch in diesem Jahr fand die Veranstaltung am Seevewanderweg statt.
Gegen 19:30 Uhr wurde das Osterfeuer dann wie im letzten Jahr unter der Aufsicht unserer Aktiven Kameraden von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr entzündet.
Aufgrund des unbeständigen Wetters füllte sich der Platz zunächst nach und nach.
Dies ist auch im folgenden Video zu sehen.
An dieser Stelle lieben Dank an Manuel Göbel für die schönen Aufnahmen!
Im Laufe des Abends kamen aber doch noch zahlreiche große und kleine Besucher hinzu.
Nach dem Entzünden des Osterfeuers verkaufte unsere Jugendfeuerwehr unter Aufsicht der Jugendwarte leckere Waffeln und war zum Ende des Osterfeuers sogar ausverkauft!
Was den meisten Besuchern verborgen bleibt ist die Vor- und Nachbereitung einer solchen Veranstaltung: Zunächst war die Suche nach einem Veranstaltungsort auch in diesem Jahr besonders schwierig. Mehrere Monate vergingen bis wir einen entgültigen Platz zugesichtert bekamen. An drei Samstagen wurde das Buschwerk in Bendestorf eingesammelt, am Ostersamstag der Aufbau der Stände usw. erledigt. Darüber hinaus muss natürlich auch die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr während einer solchen Veranstaltung sichergestellt sein – es wird also an alles gedacht.
Noch in der Nacht startete der Abbau der Stände. Ortsbrandmeister Sven Wrede-Lissow dankte den Kameraden für die geleistete Arbeit bei Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung und beendete den Dienst vorerst gegen 01:00 Uhr.
Nach einer kurzen Nacht wurde am Sonntagvormittag dann weiter abgebaut und aufgeräumt. In diesem Jahr freuten wir uns über den wenig liegend gelassen Müll, was die Reinigung des Osterfeuerplatz immens beschleunigte. Die Stromkabel und die Wasserversorgung wurden abgebaut.
Zurück am Gerätehaus mussten dann noch die Zelte verstaut, die Grills gereinigt sowie die Feuerwehrautos geputzt und ausgefegt werden.
Doch während der Aufräumarbeiten wurden wir unter dem Einsatzstichwort ,,Notfall hinter verschlossener Tür“ alarmiert. ( Hier
geht es zum Einsatzbericht.)
Der Einsatz war nach ca. 20 Minuten beendet und wir kehrten zum Gerätehaus zurück.
Die letzten Aufräumarbeiten wurden erledigt und gegen 13:30 Uhr war Feierabend.
Am Dienstag, den 18.04.2017, trafen wir uns erneut, um abermals das noch große Brennholz zusammenzuschütten. Des Weiteren kontrollierten wir die Brandstelle nach beispielsweise Glas und suchten nochmals in Reihe den Platz nach Müll und Glasflaschen ab. Als letzter Schritt müssen nun noch bei einem erneuten Dienst die restlichen groben Holzstücke entfernt und die Asche auseinandergezogen werden.
Auch wenn in diesem Jahr die Besucherzahl vom letzten Jahr nicht erreicht werden konnte, haben wir mit euch dennoch einen sehr schönen Abend verbracht! Wir bedanken uns bei den zahlreichen großen und kleinen Besuchern und blicken schon vorsichtig in Richtung Ostern 2018.
Teilen über:

