04.02.2017: Jahreshauptversammlung 2017

N. Balk • Feb. 20, 2017

Am Samstag, den 04.02.2017 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bendestorf statt.
Bei dieser jährlichen Sitzung wird ein Rückblick auf das vergangene Jahr geworfen und Ereignisse für das laufende Jahr besprochen. Des weiteren werden an diesem Abend anstehende Wahlen durchgeführt, Beförderungen vollzogen und Ehrungen verliehen.

Zunächst begrüßt Ortsbrandmeister Sven Wrede Lissow alle anwesenden Gäste. Hierzu gehören Vertreter der Politik, ein Vertreter des Feuerschutzausschusses, der Stellvertretende Abschnittsleiter Heide, die Gemeindebrandmeister, die Ortsbrandmeister der Samtgemeinde, der Kreispressewart, sowie die Alters- und Ehrenabteilung und die Kameraden der Aktiven Wehr.

Hierauf folgte der Jahresbericht des Ortsbandmeisters, indem er einen Überblick über den aktuellen Stand der Freiwilligen Feuerwehr Bendestorf gab und die Ereignisse des Jahres 2016 Revue passieren ließ.

Im Folgenden sind die wichtigsten Fakten des Jahres 2016 zusammengestellt.
Zum 31.12.2016 bestand die Freiwilligen Feuerwehr Bendestorf aus 68 Mitgliedern. Hiervon gehören sieben Kameraden zur Alters- und Ehrenabteilung (davon 1 weiblich), sieben Mitglieder zur Kinderfeuerwehr (davon 5 weiblich), 14 Mitglieder zur Jugendfeuerwehr (davon 2 weiblich) und 40 Kameraden zur Aktiven Einsatzabteilung (davon 6 weiblich).

Im Jahr 2016 konnten wir zwei Übertritte aus der Jugendfeuerwehr verzeichnen. In diesem Jahr sind fünf Übertritte möglich.

Des Weiteren wurden neun Lehrgänge und vier Schulungen absolviert:
– 2x Truppmann 1
– 2x Motorsägenlehrgang
– 1x Atemschutzgeräteträgerlehrgang
– 1x Sprechfunkerlehrgang Digitalfunk
– 3x Endanwenderschulungen Digitalfunk
– 1x Schulung Bahnerden

An der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz  wurden drei Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen:
– 1x Atemschutzgerätewart
– 1x Gruppenführer 1
– 1x Gruppenführer 2

Insgesamt sind wir im Jahr 2016 zu 55 Einsätzen ausgerückt, welche sich wie folgt verteilten:
– 39x Technische Hilfeleistung
– 13x Feuer
– 3x Alarmübung

Hierbei konnten sechs Personen aus misslichen Lagen gerettet werden.

Besondere und einprägsame Momente sind in der folgenden Bildgalerie zusammengestellt.

[slideshow_deploy id=’6548′]

Am 20.08.2016 wurde die Kinderfeuerwehr Bendestorf  gegründet und dies geht als besonderer Meilenstein in die Geschichte der Feuerwehr Bendestorf ein.


Bei den anstehenden Wahlen wurden Anian  Wernberger zum Atemschutzgerätewart, Henrik Thom zum Getränkewart, Mirco Stender zum Kassenprüfer und Nadine Balk zur Pressewartin gewählt.

Anian Wernberger, Henrik Thom und Nadine Balk sind bereits seit mehreren Monaten in ihren Ämtern tätig und wurden durch die Wahl nochmals offiziell bestätigt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Truppmann 1-Ausbildung und Teilnahme an der Vereidigung am Kreisfeuerwehrtag wurden Henrik Thom, Jan Kreuch und Mirco Stender zum Feuerwehrmann, sowie Laura Wrede Lissow zur Feuerwehrfrau befördert. Thomas Zabel wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

[slideshow_deploy id=’6571′]

Geehrt wurde in diesem Jahr unsere Kameradin Inge Görzen.
Inge trat vor 20 Jahren in die Feuerwehr ein und übt seit Ende Januar 1998 das Amt der Kassenwartin aus. Zur gleichen Zeit übernahm sie ebenfalls den Posten als Schriftwartin, den sie bis Februar 2016 ausübte.

„Liebe Inge, wir möchten uns für dein jahrelanges Engagement bedanken und freuen uns, dich auch weiterhin im Kommando und in unserer Mitte beibehalten zu dürfen.“

Allen gewählten,geehrten sowie beförderten Kameraden und Kameradinnen die herzlichsten Glückwünsche und alles Gute für den weiteren Weg in der Feuerwehr!

Foto: Kreispresseprecher Feuerwehr LK Harburg


Danach haben wir den Abend bei einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen.

Teilen über:

03 Apr., 2024
Fachzug Wassertransport übt in Tötensen
29 März, 2024
Andreas Sahling wird zukünftig die Geschicke der Feuerwehr Bendestorf leiten
16 März, 2024
12 Kamerad:innen unterstützen nun die Einsatzabteilung der Samtgemeinde Jesteburg
19 Feb., 2024
Am 18.2.24 haben Andreas, Martin und Wolfgang zum Frühstück geladen!
04 Feb., 2024
Andreas Sahling soll neuer Ortsbrandmeister werden
von M. Stender 31 Okt., 2022
MS BENDESTORF Am Freitag, den 14. Oktober 2022, wurden die Feuerwehr Bendestorf und die Feuerwehr Harmstorf zu einem Verkehrsunfall auf der Kleckerwaldstraße gerufen. Zwei Fahrzeuge sind an der Kreuzung Kleckerwaldstraße/Im alten Dorfe zusammengestoßen. Hierbei geriet eines der Fahrzeuge von der Fahrbahn ab und kam auf der angrenzenden Pferdewiese zum Stehen. Die aus beiden Fahrzeugen austretenden Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr
von M. Stender 18 Okt., 2022
OW BUCHHOLZ i.d.N. 16 angehende Feuerwehrmänner und -frauen wurden in diesem Jahr in Theorie und Praxis rund um die Arbeit der Feuerwehr ausgebildet. Die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Jesteburg sowie der Stadt Buchholz führten die Truppmann Teil 1 Ausbildung erneut gemeinsam durch. Die Truppmann Teil 1 Ausbildung bildet den Einstieg in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr. Während der 70-stündigen
von M. Stender 21 Feb., 2022
SG-PW SG-JESTEBURG. In den vergangenen Tagen wüteten mehrere Sturmtiefs über Norddeutschland. Auch die Samtgemeinde Jesteburg war hiervon betroffen. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 Kilometern pro Stunde zogen die Orkanböen „Ylenia“, „Zeynep“ und „Antonia“ über die Samtgemeinde hinweg und richteten einige Schäden an. Neben unzähligen umgestürzten Bäumen wurden diverse Dächer und Schornsteine beschädigt und einige Bäume stürzten auf parkende Autos,
von M. Stender 03 Feb., 2022
SG-PW SG JESTEBURG. Am letzten Januarwochenende sorgte das Sturmtief „Nadia“ für ein arbeitsreiches Wochenende der Samtgemeinde Feuerwehr Jesteburg. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 100km/h wurde auch die Samtgemeinde vom Sturm getroffen. Zahlreiche Bäume stürzten um und Dächer von Häusern wurden beschädigt. Insgesamt wurde die Samtgemeinde Feuerwehr zu 15 Einsätzen alarmiert. Teilweise versperrten umgestürzte Bäume die Straßen oder drohten auf Gehwege
von M. Stender 12 Nov., 2021
SG-PW JESTEBURG. Nach wie vor bestimmen die bundesweiten Covid-19 Maßnahmen unser alltägliches Leben. Seit mehr als eineinhalb Jahren gibt es auch bei den Feuerwehren massive Einschränkungen im Übungs- und Dienstbetrieb. Von diesen Einschränkungen sind auch die Jahreshauptversammlungen der Ortsfeuerwehren in der Samtgemeinde betroffen. Üblicherweise finden diese an den Wochenenden im Februar statt. Neben den Jahresberichten der Funktionsträger sind wesentliche Bestandteile
Weitere Beiträge
Share by: