04.12.2016: Ehrenvolle Verabschiedung vom ehemaligen Gemeindebrandmeister
dt JESTEBURG. Am Sonntag, den 4. Dezember 2016 hat sich die Samtgemeindefeuerwehr Jesteburg von ihrem Gemeindebrandmeister Michael Matthies aus Lüllau verabschiedet.
Nach rund elf Jahren Arbeit in der Samtgemeinde hatte Michael Matthies sein Amt aus beruflichen und privaten Gründen zum 1. Dezember 2016 niedergelegt. Als Dank für seine erbrachten Leistungen überraschten ihn die Feuerwehrleute der Samtgemeinde Jesteburg mit einem ehrenvollen Empfang auf dem ehemaligen Schützenplatz in Jesteburg. Neben Kreisbrandmeister Volker Bellmann, seinem Stellvertreter Sven Wolkau und dem neuen Gemeindebrandmeister Martin Ohl war auch Samtgemeindebürgermeister Hans-Heinrich Höper vertreten.

v.l.n.r. Stv. GemBM Christian Albers, Stv. Kreisbrandmeister Sven Wolkau, Kreisbrandmeister Volker Bellmann, GemBM Martin Ohl, Samtgemeindebürgermeister Hans-Heinrich Höper, ehemaliger GemBM Michael Matthies
Herr Höper blickt in seiner Rede auf eine sehr vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zwischen der Samtgemeinde und der Feuerwehr zurück. Auch dieses war ein Verdienst von Michael Matthies, welches sich über die Jahre entwickelt hat. Für seine Arbeit bei der Kreisfeuerwehr bedankte sich Kreisbrandmeister Volker Bellmann. Der neue Gemeindebrandmeister Martin Ohl betonte in seiner Rede die großen „Fußstapfen“ die Michael Matthies ihm hinterlassen hat.
Die Zusammenarbeit mit den einzelnen Feuerwehren war stets konstruktiv und zielführend. Die Erfolge der guten Zusammenarbeit zeigen sich in den vielen Projekten, welche gemeinsam realisiert werden konnten, so Michael Matthies. Auch er lobte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung.
Matthies wird auch weiterhin der Samtgemeinde als Feuerwehrmann zur Verfügung stehen, sodass dieser Ehrung nicht als Abschied, sondern als ein „Danke“ für die bisher geleistete Arbeit zu verstehen war.
2005 begann Michael Matthies Engagement für die Samtgemeindefeuerwehr als stellvertretender Gemeindebrandmeister neben seinem damaligen Vorgänger Manfred Kaninck. 2011 wurde Michael Matthies selbst zum Gemeindebrandmeister gewählt. In seiner Amtszeit hat er viele große Projekte für die Feuerwehren der Samtgemeinde realisiert. Neben neubeschafften Fahrzeugen für die Gemeinden Harmstorf, Bendestorf, Lüllau und Jesteburg war er auch für die Erweiterung der Gerätehäuser in Lüllau und Bendestorf sowie für den Neubau in Jesteburg verantwortlich.

Bericht: Feuerwehr Jesteburg, Pressewart
Bilder: Feuerwehr Jesteburg, Pressewart
Teilen über:

