Ausstattung

Du möchtest wissen welche Ausstattung wir haben um dir aus misslichen Lagen zu helfen? Auf dieser Seite stellen wir dir nicht nur unsere Einsatzfahrzeuge, sondern auch weitere Ausrüstung und das Feuerwehrhaus vor.

Bei Fragen die über die bereitgestellten Informationen hinausgehen komm doch gerne mal bei einem unserer Dienste vorbei, dann können wir dich herumführen und alle offenen Fragen erklären.

Unsere Fahrzeuge

Tanklöschfahrzeug 3000

Das Tanklöschfahrzeug 3000 (TLF 3000) wurde im Dezember 2015 in den Dienst gestellt. Aufgebaut hat es die Firma Rosenbauer auf einem MAN Fahrgestell. Es verfügt über einen Wassertank mit 4000 Litern, der Ausrüstung für die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung und wird mit einer Gruppe (8+1) besetzt.

Im Bereich der Kreisbereitschaften des Landkreises Harburg rückt das TLF im Fachzug Wassertransport aus.

Löschgruppenfahrzeug 8/6

Das Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) wurde im Jahr 2003 in den Dienst gestellt. Aufgebaut hat es die Firma Magirus auf einem IVECO Fahrgestell. Es verfügt über die Ausstattung zur Brandbekämpfung und zur einfachen technischen Hilfeleistung und rückt mit einer Löschgruppe (8+1) aus.

Im Bereich der Kreisbereitschaften des Landkreises Harburg rückt das LF im Zug Personalreserve 2 mit aus.

Mannschaftstransportfahrzeug

Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) dient im Bezug aufs einsatztaktische Geschehen zum Heranführen weiterer Kräfte und Material. Das Fahrzeug verfügt über 9 Sitzplätze inklusive Fahrer und wird deshalb auch oft im Bereich der Jugendfeuerwehr genutzt. Hiermit gelangen unsere Mitglieder neben den Einsätzen auch zu Wettkämpfen, externen Schulungsorten und zahlreichen weiteren Aktivitäten.

Unser Feuerwehrhaus

Auf den Folgenden Bildern zeigen wir euch unser Feuerwehrhaus. Neben unseren Einsatzfahrzeugen und unserer Einsatzkleidung sind dort auch alle weiteren für die Aus- und Fortbildung nötigen Materialen untergebracht.

Eine Werkstatt für die nötigen kleineren Reparaturen an der Ausrüstung, ein Büro für die Führungskräfte und das Lager zur Unterbringung von allen möglichen Materialien befinden sich rund um die Fahrzeughalle.

Im Obergeschoss befinden sich unser Ausbildungsraum mit Küche, der sowohl für die theoretische Ausbildung, als auch diverse interne Veranstaltungen genutzt wird. Zudem befindet sich ebenfalls im Obergeschoss die Kommunale Einsatzleitung (KEL), die bei erhöhtem Einsatzaufkommen im Landkreis besetzt wird um die Leitstelle zu entlasten und die Einsätze in der Samtgemeinde Jesteburg zu koordinieren.

Auf dem Gelände befinden sich zudem noch zwei Garagen, die neben dem Anhänger zum Transport diverser Materialien, weiteres Material beherbergen.

Für die Zukunft ist ein Neubau des Feuerwehrhauses geplant um den neuen Anforderungen zum Schutz der Einsatzkräfte und den steigenden Mitgliederzahlen gerecht zu werden. Sobald es hiermit los geht werden wir euch dazu mit einem Bautagebuch auf dem Laufenden halten.

So findest du uns!

Dein Interesse ist geweckt?

Hast Du Fragen zu unserer Feuerwehr, oder möchtest gerne Mitglied werden? - Wir sind gerne für dich da. Fülle einfach unser Kontaktformular aus und wir setzen uns so bald wie möglich mit dir in Verbindung.

Wir freuen uns über Unterstützung in jeglicher Form.

Deine Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns