07.03.2009: Erneute Ölspur
Erneut musste die Feuerwehr Bendestorf ausrücken um eine Ölspur abzustreuen! Nach dem bereits eine Woche zuvor eine kleinere Ölspur die Mitglieder der Feuerwehr beschäftigte, hatten sie es dieses Mal mit einer Spur von gut 2 Kilometern länge zu tun.
Ihren Anfang hatte die rutschige Spur im Bereich der Tankstelle an der L213 in Bendestorf. Von dort aus führte sie weiter über die Kleckerwald Strasse, Im Alten Dorfe und den Schierenberg hinauf.
Da es an diesem Tag geregnet hatte, war das Öl bereits großflächig auf den betroffenen Straßen verteilt. So mussten die Straßen mit großen Mengen Ölbindemittel abgestreut werden. Da dies ein sehr Zeitaufwändiges verfahren ist, wurde die Feuerwehr Harmstorf zur Unterstützung durch den Einsatzleiter nachgefordert.
Gemeinsam gelang es den Feuerwehrkräften mit insgesamt 17 Säcken Ölbindemittel die rutschige Spur abzustreuen und eine Gefährdung der Umwelt durch das Öl zu minimieren. Zu guter letzt wurden durch die Straßenmeisterei Warnschilder für die Verkehrsteilnehmer aufgestellt. Für die Feuerwehren war der Einsatz nach gut 2,5 Stunden beendet.