12.04.2009: Osterfeuer löst Waldbrand aus

Ein nicht vollständig abgelöschtes, privates Osterfeuer hat am späten Abend des Ostersonntags einen Waldbrand ausgelöst. Gegen 23.20 Uhr wurde die Feuerwehr Bendestorf in die Straße „Kiek Ut“ gerufen um das Feuer zu löschen.
Aufmerksame Anwohner hatten das Feuer bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Während diese noch auf der Anfahrt war, fingen die Anwohner an, einen ersten Löschangriff mit einem Gartenschlauch vorzunehmen. Diese Maßnahme zeigte sofort die gewünschte Wirkung und das Feuer war bei eintreffen der Feuerwehr schon weitestgehend abgelöscht.
Trotzdem nahmen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bendestorf noch zwei C-Strahlrohre zu Nachlöscharbeiten vor. Erschwerend für die Feuerwehr kam hinzu, dass die Einsatzstelle an einem steilen Hang gelegen war! Nachdem der Waldboden mit reichlich Wasser abgelöscht war, wurde die Brandstelle noch mittels Wärmebildkamera nach möglicherweise versteckt liegenden Brandnestern abgesucht.
Nach gut einer halben Stunde war das Feuer endgültig gelöscht und die ausgerückten Feuerwehrmitglieder konnten wieder zum Feuerwehrhaus zurückkehren.
Eingesetzt: TLF 16/25, LF 8/6, 2 C-Strahlrohre, Wärmebildkamra und Beleuchtungsgerät

Schreibe einen Kommentar