03.07.2012: Ein Trampolin beschäftigte die Feuerwehren Harmstorf und Bendestorf

Am Dienstagabend, den 03.07.12 wurden die Feuerwehren Bendestorf und Harmstorf in die Schulstraße nach Harmstorf alarmiert. Anlass war ein im Baum hängendes, etwa fünf Meter im Durchmesser aufweisendes, Trampolin.

Die staunenden Retter entschlossen sich nach kurzer Erkundung durch GBM-V Oliver Heins und unter Einsatzleitung von Harmstorfs Ortsbrandmeister Kirstein dazu, das Sportgerät zunächst mittels Mehrzweckzug im Baum zu sichern. Das Bendestorfer Löschfahrzeug  diente dabei als Festpunkt. Nach der ersten Sicherung konnten die Äste entfernt werden, an den das Trampolin in etwa fünf Metern Höhe im Baum fest saß. Anschließend konnte das Gestell langsam abgelassen werden.

Natürlich drängt sich die Frage auf, wie das unhandliche und schwere Trampolin in den Baum gelangt ist. Das Sportgerät muss sich vermutlich während einer Sturmbö am Sonntagabend selbstständig gemacht haben. Erstaunlich dabei ist, dass es rund 50m geflogen ist bis es im Baum hängen blieb und einen angrenzenden Schuppen völlig unbeschädigt überflogen hat.

Der Einsatz war nach einer Dreiviertelstunde beendet. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bendestorf und Harmstorf mit insgesamt 13 Kameradinnen und Kameraden mit LF (FF Bendestorf) und TSF-W (FF Harmstorf).