16.08.2011: Wasserrohrbruch in Bendestorf
Am frühen Morgen des 16.08. ereignete sich in Bendestorf ein Wasserrohrbruch an einer Hauptwasserleitung unter der Kleckerwaldstraße. Um 05:39 Uhr erfolgte der Alarm für die Kräfte der Feuerwehr Bendestorf. Bereits auf der Anfahrt bemerkten die Kameraden, dass große Mengen Wasser an mehreren Stellen aus dem Boden quollen.
Schnell wurde die entsprechende Stelle beidseits (Höhe Itzenbütteler Mühlenweg sowie Bardal) abgeschiebert. Des Weiteren wurde die Straße solange gesperrt, bis ein Großteil des Wassers abgelaufen war, sodass der Verkehr wieder gefahrlos fließen konnte. Die umfangreichen Reparaturarbeiten übernahm der ebenfalls alarmierte Wasserbeschaffungsverband.
Eine zweite Einsatzstelle ergab sich während des Einsatzes. Die enormen Wassermassen – immerhin war eine 300er Leitung betroffen – hatten sich ihren Weg bis in eine Garage sowie ein Gartenhaus gesucht. Hier halfen die Feuerwehrleute weiteren Sachschaden vom Objekt abzuwenden und halfen, die Räume wieder trocken zu legen und Inventar zu sichern.
Nach etwa 1,5h war der Einsatz beendet.