20.07.2011: Feuer in Harmstorf

Am Mittwoch, den 20.07.2011, wurden die FF Harmstorf und Bendestorf um 13:49 Uhr zu einem Schornsteinbrand in Harmstorf alarmiert. An der Einsatzstelle konnte der Gruppenführer des LF Bendestorf schnell erkennen, dass es sich nicht mehr nur um einen Schornsteinbrand handelte, sondern schon das Dach des Holzhauses angegriffen worden war.

Sofort begannen der Aufbau einer Wasserversorgung und die Brandbekämpfung durch einen Atemschutztrupp. Die bereits nachalarmierten Kräfte aus Jesteburg, Lüllau, Klecken und das TLF Bendestorf trafen nacheinander ein und unterstützten mit PA-Trupps und Einsatzmaterial, sodass insgesamt vier C-Strahlrohre und 12 Trupps unter PA im Einsatz waren.

Gegen 18:30 Uhr trafen die Bendestorfer Kameraden wieder an ihrem Gerätehaus ein und richteten die Fahrzeuge wieder einsatzbereit her. Ungefähr eine Stunde später begaben sich drei Kameraden mit dem MTF wieder nach Harmstorf, um mit der Wärmebildkamera die Einsatzstelle nach eventuellen neuen Glutnestern abzusuchen. Da keine brandfördernden Temperaturen mehr vorlagen, fuhren die Bendestorfer wieder zurück zum Gerätehaus und der Tag endete um 20:20 Uhr.

[nggallery id=12]