13.08.2016: Samtgemeinde-Übungsnacht

N. Balk • Aug. 14, 2016

Bereits zum vierten Mal wurde in der Samtgemeinde Jesteburg eine Übungsnacht veranstaltet. Dieses Jahr arbeitete die Feuerwehr Jesteburg, hier insbesondere Lucas I. und Marco L., die Übungsnacht aus. Wie auch in den letzten Jahren wurden verschieden realistische Einsatzlagen inszeniert, sowohl aus dem Bereich der technischen Hilfe, als auch der Brandbekämpfung.

Beteiligte Fahrzeuge:
– Löschgruppenfahrzeug der FF Jesteburg (LF-Jesteburg)
– Tanklöschfahrzeug der FF Jesteburg (TLF-Jesteburg)
– Rüstwagen der FF Jesteburg (RW-Jesteburg)
– Löschgruppenfahrzeug der FF Lüllau (LF-Lüllau)
– Mannschaftstransportwagen der FF Lüllau (MTW-Lüllau)
– Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser der FF Harmstorf (TSFW-Harmstorf)
– Einsatzleitwagen der SG Jesteburg stationiert bei FF Harmstorf (ELW)
– Tanklöschfahrzeug der FF Bendestorf (TLF-Bendestorf)
– Manschaftstransportwagen der FF-Bendestorf (MTF-Bendestorf)
– ELW Fachzug Spüren & Messen der FF Jesteburg als Fahrzeug der Übungsleitung
– 2 Rettungswagen (RTW)
– Polizei zur Straßenabsicherung

Um 14:00 Uhr trafen sich alle Feuerwehren der Samtgemeinde Jesteburg am Gerätehaus der FF Jesteburg, um den Ablauf der Übungsnacht durchzusprechen.
Gegen 14:40 Uhr startete dann die Übungsnacht mit den ersten Einsatzlagen.

Einsatz #1: TH – Person in Schacht 14012916_572295826311463_429248164_o
Das TLF-Bendestorf wurde zunächst mit dem LF-Jesteburg und einem RTW zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.
Auf einer Baustelle war ein Bauarbeiter in einen Schacht gefallen. Bei der Menschenrettung bestand die Schwierigkeit vorallem darin, die Person achsensymmetrisch (kaum/ohne Bewegung in der Wirbelsäure) aus dem 3 m tiefen Schacht herauszuholen. Zunächst kletterte ein Mitglied der RTW-Besatzung zu der verunglückten Person, um die ersten medizinischen Maßnahmen vorzunehmen. Daraufhin wurde die Person fachgerecht aus dem Schacht gerettet und über eine „Leiterrutsche“ zur Krankentrage befördert. Die Person wurde an den RTW übergeben und der Einsatz war nach ca. 30 min beendet.


Einsatz #2: TH – Verletzte Person am anderen Ufer

Zusammen mit dem TSFW-Harmstorf und dem RW-Jesteburg wurde das TLF-Bendestorf zur Viadukt-Brücke an der Seeve alarmiert. Am anderen Ufer befand sich eine verletzte Person, welche ihre Beine nicht mehr bewegen konnte. Sofort wurde die Menschenrettung eingeleitet. Mit einer Leine gesichtert, überquerten sowohl zwei Kameraden der FF Harmstorf, als auch zwei Kameraden der FF Bendestorf den Fluss und beförderten die verletzte Person auf einer Schleifkorbtrage auf die andere Uferseite zur weiteren medizinischen Versorgung.
Auch dieser Einsatz war somit erfolgreich abgearbeitet und nach ca. 25 min beendet.


Einsatz #3: TH – Person auf Dach

Die nächste Einsatzlage führte das TLF-Bendestorf, sowie das LF-Jesteburg und einen RTW nach Harmstorf. Bei einer ansässigen Spedition wurde eine verletzte Person auf dem Dach gesichtet. Mithilfe einer zweiteiligen Steckleiter gelangten die Besatzung des RTWs und zwei Feuerwehrkameraden aufs Dach und führten die ersten medizinischen Maßnahmen durch. Daraufhin wurde die Person auf einem Spineboard gesichert und erneut über eine „Leiterrutsche“ zum Boden befördert. Auch hier wurde die Person an den Rettungsdienst übergeben und die Einsatzlage war nach ca. 45 min abgeschlossen.


Einsatz #4: TH – Zwei Autos verunglückt, drei Personen verletzt
14012826_572327906308255_1538039947_o
Nach einem gemeinsamen Essen, folgte dann die erste Großschadenslage. Alle Fahrzeuge wurden zu einem Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurden zwei verunglückte PKWs vorgefunden. Ein PKW lag auf dem Dach und der andere auf der Fahrerseite. Die Gruppenführer erkundigten zunächst die allgemeine Lage und legten fest, welche Feuerwehren an welchem PKW die Menschenrettung vornehmen.
Der Mannschaft des TLF-Bendestorf wurde hierbei der auf der Seite liegende PKW mit zwei verletzten Personen zugeteilt. Als erster Schritt wurde der PKW gegen umkippen mit dem zur Verfügung stehendem Stabfast gesichtert. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde dann die Frontscheibe entfernt und der Kofferraum geöffnet, um überhaupt an die verletzte Person gelangen zu können.
14037616_572327849641594_657585600_o
Der Rettungsdienst konnte nun eine erste medizinische Versorgung sicherstellen. Um eine größere Öffnung zur Rettung der Personen zu schaffen, wurde das Dach mithilfe eines hydraulischen Rettungsgerät geschnitten und heruntergeklappt.
Danach wurden die Personen mittels Spineboard aus dem PKW geholt, auf eine Krankentrage gelegt und engültig an den Rettungsdienst übergeben.

Nachdem auch die dritte Person aus dem zweiten PKW gerettet wurde, folgte bereits das erste Feedback der Einsatzleitung. Hierbei wurde der allgemeine Ablauf gelobt und insbesondere die gute Absprache und Zusammenarbeit der Feuerwehren hervorgehoben.


Einsatz #5: F2 – Feuer in Wohnhaus, mehrere Personen vermisst

Als zweite Großschadenslage wurde ein Brand in einem Wohnhaus inszeniert. Auch hier erkundigten die Gruppenführer vorerst die Lage und legten einzelne Einsatzabschnitte fest. Zunächst wurde die Wasserversorgung aufgebaut und die Menschenrettung unter Pressluftatmern eingeleitet.
Als besondere Schwierigkeit wurden einige Kameraden als Passanten eingesetzt, die selbst ihre Freunde und/oder Familienmitglieder retten wollten, Panik bekamen oder auch anfingen die Handhabungen der Feuerwehrkameraden zu kritisieren. Hiervon ließen sich die Einsatzkräfte jedoch nicht beeinflussen und die Polizei übernahm die Betreuung der Passanten. Auch eine sich auf dem Dach aufhaltende Person wurde von den Kameraden gesichtet und mittels einer zweiteiligen Steckleiter in Sicherheit gebracht. Schlussendlich wurde das Feuer gelöscht und alle vermissten Personen konnten von den Atemschutzgeräteträgern gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. So wurde auch diese Einsatzlage fachgerecht und zügig abgearbeitet. 14044978_572329512974761_254584803_o


Einsatz #6: F2 – Gebäudebrand, keine Personen vermisst

(00:30 Uhr). Die letzte Einsatzlage fuhr das TLF Bendestorf zusammen mit dem LF und TLF der FF Jesteburg. Auch bei diesem Gebäudebrand wurde zunächst die Wasserversorgung aufgebaut und die Brandbekämpfung unter Pressluftatmern eingeleitet. Da der nächstliegende Hydrant ca. 300 m entfernt war, nutzen wir die Schlauchhaspeln des TLF Bendestorf und LF Jesteburg zum schnellstmöglichen Aufbau der Schlauchleitung.
Das Feuer war vorallem im rechten Teil des Gebäudes ausgebrochen, aber auch der linke Teil geriet immer mehr in Brand.
Durch gezielte Brandbekämpfung wurde das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und schlussendlich gelöscht. Der Einsatz war nach ca. 35 min beendet.

Zur selben Zeit wurden das LF Lüllau und das TSFW Harmstorf zu einen PKW-Brand alarmiert. Auch diese Einsatzlage wurde von den Kameraden fachgerecht abgearbeitet.

___________________________________
Dann trafen sich alle Feuerwehren ein letztes Mal am Gerätehaus Jesteburg. Aufgrund der späten Uhrzeit wurde nur eine kurze Rückmeldung über den gesamten Ablauf der Übungsnacht gegeben und man verabschiedete sich in den wohlverdienten Feierabend. Eine ausführliche Besprechung und Analyse der Einsatzabläufe folgt demnächst nochmal mit allen Gruppenführen und Übungsleitern. Gegen 02:15 uhr waren die Kameraden der FF Bendestorf wieder am Gerätehaus Bendestorf.

An dieser Stelle vielen Dank an die FF Jesteburg, insbesondere an Lucas I. und Marco L., für die tolle Ausarbeitung!

 

Teilen über:

16 März, 2024
12 Kamerad:innen unterstützen nun die Einsatzabteilung der Samtgemeinde Jesteburg
19 Feb., 2024
Am 18.2.24 haben Andreas, Martin und Wolfgang zum Frühstück geladen!
04 Feb., 2024
Andreas Sahling soll neuer Ortsbrandmeister werden
von M. Stender 31 Okt., 2022
MS BENDESTORF Am Freitag, den 14. Oktober 2022, wurden die Feuerwehr Bendestorf und die Feuerwehr Harmstorf zu einem Verkehrsunfall auf der Kleckerwaldstraße gerufen. Zwei Fahrzeuge sind an der Kreuzung Kleckerwaldstraße/Im alten Dorfe zusammengestoßen. Hierbei geriet eines der Fahrzeuge von der Fahrbahn ab und kam auf der angrenzenden Pferdewiese zum Stehen. Die aus beiden Fahrzeugen austretenden Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr
von M. Stender 18 Okt., 2022
OW BUCHHOLZ i.d.N. 16 angehende Feuerwehrmänner und -frauen wurden in diesem Jahr in Theorie und Praxis rund um die Arbeit der Feuerwehr ausgebildet. Die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Jesteburg sowie der Stadt Buchholz führten die Truppmann Teil 1 Ausbildung erneut gemeinsam durch. Die Truppmann Teil 1 Ausbildung bildet den Einstieg in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr. Während der 70-stündigen
von M. Stender 21 Feb., 2022
SG-PW SG-JESTEBURG. In den vergangenen Tagen wüteten mehrere Sturmtiefs über Norddeutschland. Auch die Samtgemeinde Jesteburg war hiervon betroffen. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 Kilometern pro Stunde zogen die Orkanböen „Ylenia“, „Zeynep“ und „Antonia“ über die Samtgemeinde hinweg und richteten einige Schäden an. Neben unzähligen umgestürzten Bäumen wurden diverse Dächer und Schornsteine beschädigt und einige Bäume stürzten auf parkende Autos,
von M. Stender 03 Feb., 2022
SG-PW SG JESTEBURG. Am letzten Januarwochenende sorgte das Sturmtief „Nadia“ für ein arbeitsreiches Wochenende der Samtgemeinde Feuerwehr Jesteburg. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 100km/h wurde auch die Samtgemeinde vom Sturm getroffen. Zahlreiche Bäume stürzten um und Dächer von Häusern wurden beschädigt. Insgesamt wurde die Samtgemeinde Feuerwehr zu 15 Einsätzen alarmiert. Teilweise versperrten umgestürzte Bäume die Straßen oder drohten auf Gehwege
von M. Stender 12 Nov., 2021
SG-PW JESTEBURG. Nach wie vor bestimmen die bundesweiten Covid-19 Maßnahmen unser alltägliches Leben. Seit mehr als eineinhalb Jahren gibt es auch bei den Feuerwehren massive Einschränkungen im Übungs- und Dienstbetrieb. Von diesen Einschränkungen sind auch die Jahreshauptversammlungen der Ortsfeuerwehren in der Samtgemeinde betroffen. Üblicherweise finden diese an den Wochenenden im Februar statt. Neben den Jahresberichten der Funktionsträger sind wesentliche Bestandteile
von M. Stender 28 Okt., 2021
SG-PW JESTEBURG. Im Oktober 2020 wurde die Samtgemeindefeuerwehr zur Unterstützung der Polizei zu einer groß angelegten Personensuche alarmiert. Die 95-jährige Seniorin war nicht mehr von ihrem Spaziergang zu ihrer Pflegeeinrichtung zurückgekehrt. Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, dem DRK, sowie Personenspürhunde versuchten über zwei Tage lang die Seniorin zu finden. Neben dem Einsatz von zwei Drohnen von Feuerwehr und Polizei waren auch
von M. Stender 24 Okt., 2021
KLECKEN. 140 Feuerwehrleute aus zehn Feuerwehren bekämpften am Sonntagnachmittag ein Großfeuer in der Kleckener Bahnhofstraße. Zunächst waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Klecken, Eckel und Leversen-Sieversen zum Brand eines Wohnmobils alarmiert worden. Bereits auf der Anfahrt erhöhte die Leitstelle im Winsener Kreishaus nach weiteren Notrufen und einer weithin sichtbaren Rauchwolke die Alarmstufe. Diese hatte die Alarmierung der Feuerwehren Iddensen, Nenndorf, Tötensen
Weitere Beiträge
Share by: