25.06-02.07.2016: Kreiszeltlager in Buchholz

N. Balk • Juli 05, 2016

Alle zwei Jahre findet im Landkreis Harbung das sogenannte Kreiszeltlager statt.
In diesem Jahr gab die Feuerwehr Buchholz, anlässlich ihres 50-jährigen Bestehen der Jugendabteilung, den Gastgeber.
Nach zweijähriger Planung errichteten die freiwilligen Feuerwehrkameraden und Helfer in nur wenigen Wochen eine Zeltstadt für rund 1500 Einwohner mit allem drum und dran. So gab es Strom, warmes Wasser zum Duschen und sogar eine eigene unterirdische Abwasserversorgung.

Das Kreiszeltlager- Tagebuch

#Tag 1, Samstag 25.06.2016: 2016-07-06_12.57.51
Endlich war es soweit! Die Jugendfeuerwehr Bendestorf traf sich um 14 Uhr am Gerätehaus, um nach Buchholz aufzubrechen. Dort angekommen wurden die Zelte bezogen und das Zeltlager erkundet.
Vom regenerischen Wetter ließen wir uns nicht unterkriegen und waren voller Vorfreude auf die vor uns liegendende Woche voller Spiel, Spaß und Abenteuer. Vorallem unsere „großen“ Jungs waren gespannt, da sie diese Woche für ihre Leistungsspangen trainierten. Die Leistungsspange stellt das höchste Abzeichen dar, welches man in der Jugendfeuerwehr erreichen kann.
Hierbei müssen die Bewerber als Gruppe in 5 verschiedenen Disziplinen überzeugen: Kugelstoßen, Staffellauf, Löschangriff, Schnelligkeitsübung und theoretisches Wissen. Aus unserer Samtgemeinde nahmen insgesamt sieben Jungen und drei Mädchen die Herausforderung an.
Am Abend nahmen wir dann am Nachtmarsch teil, wo auf uns verschiedene Stationen warteten.

#Tag 2, Sonntag 26.06.2016:
Unsere Jungs von der Leistungsspange durften heute das erste mal trainieren und ihre Gruppe kennenlernen.
Bereits am ersten Tag haben sie die ein oder andere Aufgabe erfolgreich absolviert.
Mit unseren restlichen Kindern nahmen wir am Völkerballtunier teil.
Am Abend wurde dann gemeinsam Fußball geschaut und noch eine gemütliche Runde Volleyball oder Fußball gespielt.

#Tag 3, Montag 27.06.2016: 2016-07-06_12.55.38
Der Tag war von Anfang bis Ende komplett verplant. Die Leistungsspangen-Jungs waren wieder fleißig trainieren. Schon heute konnten sie sich über einige Leistungssteigerungen freuen. Sie mussten allerdings auch feststellen, dass nicht immer alles wie gewünscht verläuft. Hiervon ließen sie sich aber nicht unterkriegen und waren entschlossen am nächsten Tag eine neue Bestzeit zu erreichen.
Unsere „Kleinen“ spielten am Vormittag Riesen-Memory und hatten danach Lagerdienst. Im Kreiszeltlager bekommt jede Jugendfeuerwehr einen Dienst zugeteilt, um die freiwilligen Helfer zu entlasten und um beim reibungslosen Ablauf des Zeltlagers beizutragen.  Unsere Samtgemeinde wurde heute für den Küchendienst eingeteilt. Uns Bendestorfern wurde hierbei speziell der Abwaschdienst zugeteilt. Auch hier ließ die Motivation keineswegs nach und unsere Kids stellten sogar einen neuen Abwaschrekord auf! Abends unterstützten unsere Kids dann noch freiwillig die Jugendfeuerwehr Jesteburg beim Abwaschen. Hierfür wurden sie selbstverständlich belohnt: Das Abendbrot führte ausnahmsweise zu McDonald’s.
Am Abend hielten wir dann Nachtwache und kontrollierten wer den Zeltlagerplatz betreten oder verlassen wollte.

#Tag 4, Dienstag 28.06.2016: 2016-07-06_12.56.43
Aufgrund der gestrigen Nachtwache durften unsere Kids heute etwas länger schlafen. Dennoch macht sich der ungewohnte Schlafrythmus langsam bei allen bemerkbar.
Den heutigen Vormittag durften wir frei gestalten und fuhren nach Handeloh Minigolf spielen.
Am Nachmittag stand dann das Fußalltunier an, bei dem wahre EM-Stimmung aufkam.

Zur Leistungsspange: Nachdem wir mit den „Kleinen“ gestern Abend bei McDonald’s waren, fuhren wir selbstverständlich auch nochmal mit den „Großen“ dort essen. Danach wurde dann fleißig Kugelstoßen geübt. Sie wurden immer besser! Dennoch machte sich auch bei ihnen das tägliche Training und die ständige Belastung bemerkbar: Sie gingen von Tag zu Tag früher schlafen.

#Tag 5, Mittwoch 29.06.2016: 2016-07-06_13.02.16
Heute Vormittag sind wir bei „Spiele ohne Grenzen“ angetreten. Hier galt es veschiedene Geschicklichkeitsaufgaben zu erfüllen, wie z.B. Schläuche flechten, Hand in Hand so oft wie möglich durch einen Ring steigen, einen Golfball durch einen Schlauch quetschen oder zu viert Sackhüpfen.
Am Nachmittag fand dann der große Besuchertag statt, wo alle Eltern und Freunde das Kreiszeltlager besuchen durften und einen Einblick über den Ablauf in der Zeltstadt bekommen konnten.
Des Weiteren wurde am Abend versucht den Weltrekord für „gerollte und gegessene Wraps“ zu knacken und es wurde sogar geschafft. – Glückwunsch!

#Tag 6, Donnerstag 30.06.2016: 2016-07-06_12.59.37
Am Vormittag stand für unsere „Kleinen“ ein Speedminton-Tunier auf dem Plan, bei dem die Gruppen der Samtgemeinde Jesteburg von insgesamt 7 Gruppen den 2., 5. und 6. Platz belegten. Habt ihr super gemacht!
Am Nachmittag stellten wir dann unsere Fähigkeiten beim Tamburello unter Beweis. Auch hier habt ihr eine klasse Leistung abgelegt!
Unsere Leistungsspangen-Bewerber traten heute zur Generalprobe an. Mit freudigem Ergebnis: Wäre heute die Abnahme gewesen, hätten alle die Leistungsspange verliehen bekommen. Da drücken wir die Daumen, dass es morgen genau so läuft!

#Tag 7, Freitag 01.07.2016:
Mit den „Kleinen“ waren wir am Vormittag im Buchholzer Freibad schwimmen und am Nachmittag stand für sie der Orientierungsmarsch an, bei dem sie wiederum verschiedene Aufgaben meistern mussten.
Doch zugegeben: Am heutigen Tag lag das Augenmerk ganz woanders. Denn es war soweit. Der Tag der Abnahme der Leistungsspange war gekommen. Gegen 13:15 Uhr starteten unsere Bendestorfer Jungs. Im ersten Moment war unklar wer nervöser war, die Kids oder doch eher wir Betreuer. Zuerst stellten sie sich dem Staffellauf und haben diesen mit einer hervorragenden Zeit bestanden. Danach ging es weiter zum Kugelstoßen und auch hier haben sie ihr Können unter Beweis gestellt und mit einer ordentlichen Weite bestanden. Nun hieß es erst einmal durchatmen. Das Schlimmste war geschafft.

Die letzten drei Disziplinen (Schnelligkeitsübung, theoretisches Wissen und Löschangriff) absolvierte die Gruppe mit voller Punktzahl. Sauber Jungs, ihr habt es geschafft!
Ebenso unsere andere Samtgemeinde-Gruppe, mit den Jugendlichen aus Jesteburg und Lüllau, absolvierte alle Disziplinen erfolgreich. Klasse Leistung!

 

 

 

 

 

Am Abend stand dann die große Verleihung an.
Aus der Jugendfeuerwehr Bendestorf bekamen Simon Wrede-Lissow, Paul Jürgensen, Thimo Stender und Kerim Altincioglu die Leistungsspange verliehen. Des Weiteren konnten sich aus der Samtgemeinde Lina Matthies, Kristian Reichert, Alina Spiller, Christoper Ryan Hanson, Sina Minke und Johann Matthies aus den Ortsfeuerwehren Lüllau und Jesteburg über die bestandene Leistungsspange freuen.

 

 

 

 

 

 

 

Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz auf Euch!

#Tag 8, Samstag 02.07.2016:
Und schon ist es wieder vorbei. Gegen 10:00 Uhr wurde sich ein letztes Mal auf dem Antreteplatz versammelt und das Kreiszeltlager 2016 offiziell beendet. Eine anstrengende, aber auch vor allem schöne und lustige Woche liegt hinter uns. Wir haben viel gelacht und einige schöne Momente erlebt, die wir so schnell nicht vergessen werden.
Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer, die das diesjährige Krieszeltlager ermöglicht haben.
Ihr habt klasse Arbeit geleistet! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Kreiszeltlager, welches in zwei Jahren wieder irgendwo im Landkreis Harburg stattfinden wird. Bis dahin alles Gute!

 

Teilen über:

16 März, 2024
12 Kamerad:innen unterstützen nun die Einsatzabteilung der Samtgemeinde Jesteburg
19 Feb., 2024
Am 18.2.24 haben Andreas, Martin und Wolfgang zum Frühstück geladen!
04 Feb., 2024
Andreas Sahling soll neuer Ortsbrandmeister werden
von M. Stender 31 Okt., 2022
MS BENDESTORF Am Freitag, den 14. Oktober 2022, wurden die Feuerwehr Bendestorf und die Feuerwehr Harmstorf zu einem Verkehrsunfall auf der Kleckerwaldstraße gerufen. Zwei Fahrzeuge sind an der Kreuzung Kleckerwaldstraße/Im alten Dorfe zusammengestoßen. Hierbei geriet eines der Fahrzeuge von der Fahrbahn ab und kam auf der angrenzenden Pferdewiese zum Stehen. Die aus beiden Fahrzeugen austretenden Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr
von M. Stender 18 Okt., 2022
OW BUCHHOLZ i.d.N. 16 angehende Feuerwehrmänner und -frauen wurden in diesem Jahr in Theorie und Praxis rund um die Arbeit der Feuerwehr ausgebildet. Die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Jesteburg sowie der Stadt Buchholz führten die Truppmann Teil 1 Ausbildung erneut gemeinsam durch. Die Truppmann Teil 1 Ausbildung bildet den Einstieg in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr. Während der 70-stündigen
von M. Stender 21 Feb., 2022
SG-PW SG-JESTEBURG. In den vergangenen Tagen wüteten mehrere Sturmtiefs über Norddeutschland. Auch die Samtgemeinde Jesteburg war hiervon betroffen. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 Kilometern pro Stunde zogen die Orkanböen „Ylenia“, „Zeynep“ und „Antonia“ über die Samtgemeinde hinweg und richteten einige Schäden an. Neben unzähligen umgestürzten Bäumen wurden diverse Dächer und Schornsteine beschädigt und einige Bäume stürzten auf parkende Autos,
von M. Stender 03 Feb., 2022
SG-PW SG JESTEBURG. Am letzten Januarwochenende sorgte das Sturmtief „Nadia“ für ein arbeitsreiches Wochenende der Samtgemeinde Feuerwehr Jesteburg. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 100km/h wurde auch die Samtgemeinde vom Sturm getroffen. Zahlreiche Bäume stürzten um und Dächer von Häusern wurden beschädigt. Insgesamt wurde die Samtgemeinde Feuerwehr zu 15 Einsätzen alarmiert. Teilweise versperrten umgestürzte Bäume die Straßen oder drohten auf Gehwege
von M. Stender 12 Nov., 2021
SG-PW JESTEBURG. Nach wie vor bestimmen die bundesweiten Covid-19 Maßnahmen unser alltägliches Leben. Seit mehr als eineinhalb Jahren gibt es auch bei den Feuerwehren massive Einschränkungen im Übungs- und Dienstbetrieb. Von diesen Einschränkungen sind auch die Jahreshauptversammlungen der Ortsfeuerwehren in der Samtgemeinde betroffen. Üblicherweise finden diese an den Wochenenden im Februar statt. Neben den Jahresberichten der Funktionsträger sind wesentliche Bestandteile
von M. Stender 28 Okt., 2021
SG-PW JESTEBURG. Im Oktober 2020 wurde die Samtgemeindefeuerwehr zur Unterstützung der Polizei zu einer groß angelegten Personensuche alarmiert. Die 95-jährige Seniorin war nicht mehr von ihrem Spaziergang zu ihrer Pflegeeinrichtung zurückgekehrt. Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, dem DRK, sowie Personenspürhunde versuchten über zwei Tage lang die Seniorin zu finden. Neben dem Einsatz von zwei Drohnen von Feuerwehr und Polizei waren auch
von M. Stender 24 Okt., 2021
KLECKEN. 140 Feuerwehrleute aus zehn Feuerwehren bekämpften am Sonntagnachmittag ein Großfeuer in der Kleckener Bahnhofstraße. Zunächst waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Klecken, Eckel und Leversen-Sieversen zum Brand eines Wohnmobils alarmiert worden. Bereits auf der Anfahrt erhöhte die Leitstelle im Winsener Kreishaus nach weiteren Notrufen und einer weithin sichtbaren Rauchwolke die Alarmstufe. Diese hatte die Alarmierung der Feuerwehren Iddensen, Nenndorf, Tötensen
Weitere Beiträge
Share by: